Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Talente-Pool

Individuelle Begabungsförderung durch den Talente-Pool


Der Talente-Pool ist eine Arbeitsgruppe für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, in der ein Forder-Förder-Projekt angeboten wird. Das Forder-Förder-Projekt ist ein Instrument zur individuellen Begabungsförderung und nachhaltigen Potenzialentwicklung, welches von Prof. Dr. Christian Fischer in Zusammenarbeit mit dem lif (Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelt wurde.

„Die Talente-Pool-Stunde ist die schönste Stunde der Woche.“ (Teilnehmerin des Talente-Pools)

Im Rahmen des Forder-Förder-Projekts verlassen Schülerinnen und Schüler, für eine Unterrichtsstunde pro Woche, den Regelunterricht und arbeiten unter Anleitung in einer festen Lerngruppe an einer selbstgestellten, interessengeleiteten Projektarbeit. Themen wie Naturkatastrophen, Dinosaurier, Künstler, Nanotechnologie, Holocaust, Atomkraft, Viren, Emotionen, Musikgenres, Gehirn, Flüchtlinge und die Verschmutzung der Meere sind nur einige Beispiele. Auch Bücher werden hier geschrieben, Modelle erbaut und Unterrichtsstunden vorbereitet und gehalten. Das gewählte Thema der Schülerinnen und Schüler darf unabhängig vom Unterrichtsstoff sein. Das Forder-Förder-Projekt bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen zu entdecken und zu entfalten.

„Wow, habe ich heute viel geschafft! Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Endlich bekomme ich die Möglichkeit meinen Traum zu verwirklichen.“ (Schülerin darf eigene Ideen umsetzen)

Durch selbstgestellte Herausforderungen in dem eigenen Interessensgebiet lernen sie ihre persönlichen Stärken kennen und bleiben motiviert, sich über einen längeren Zeitraum planvoll mit ihrem Themengebiet auseinanderzusetzen. Zu ihrem Thema verfassen die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Arbeit und erarbeiten dazu eine Powerpoint-Präsentation oder ein Plakat. Nach individuellem Wunsch dürfen sie ihr Ergebnis den Mitschülern präsentieren und/oder die Verschriftlichung in der Klasse oder Mediothek auslegen. Ziel des Forder-Förder-Projekts ist die individuelle Anpassung des Lernangebots an die Interessen und Bedürfnisse der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers sowie die individuelle Förderung ihrer Begabungen. Dadurch werden die Schüler und Schülerinnen herausgefordert und gestärkt.

„Ich bin überrascht von mir selbst, niemals hätte ich gedacht, dass ich so etwas schaffen kann.“ (Schüler entdeckt im Talente-Pool sein Potenzial)

Des Weiteren liegt ein großer Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lernstrategien, wie beispielsweise Informationsverarbeitung, Recherchetechniken, Selbststeuerung, Zeitmanagement und Präsentationstechniken. Zudem werden Lernbedürfnisse gestillt und die Leistungsmotivation bleibt erhalten. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler ist sehr positiv. Der zwischenmenschliche Umgang in der Lerngruppe ist von Wertschätzung und Interesse geprägt, häufig kommt es zum regen Austausch untereinander und die Schülerinnen und Schüler erleben sich in einer ganz anderen Perspektive.

Ausgewählte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Talente-Pools

Präsentation "Künstliche Intelligenz"

Eigenes Buch

Abschlüsse in der Sekundarstufe I

Abschluss1

Abschluss2

Abschluss3

Projekte

Der 1. schuleigene Schülerwettbewerb der Gesamtschule Hörstel ist gestartet!

Der Naturwissenschaftliche Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Thema: „Schaschlikkran“:

Diese kniffelige Tüftelaufgabe stößt bei den Schülerinnen und Schülern beider Jahrgangsstufen auf großes Interesse.
Insgesamt haben sich 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Wettbewerbsleiter, Herrn Plumpe, angemeldet,
und sich die genaue Aufgabenstellung abgeholt.

Aufgabenstellung:

(Quelle: www.freestyle-physics.de)

Obwohl die Aufgabe nicht so einfach ist wie sie sich anhört, sollten sich die Schülerinnen und Schüler nicht
entmutigen lassen, denn der erste funktionstüchtige Kran wurde bereits fertig gestellt!

Für Tipps und Hilfen steht Herr Plumpe, aber auch das gesamte Lehrerkollegium, gerne zur Verfügung.

Alle Kräne müssen spätestens bis zum 30.04.2015 mit den/ dem Name/-n der Erbauer versehen bei Herrn Plumpe
abgegeben werden.

Im Rahmen eines Schulassembly werden die Wettbewerbsergebnisse der Schulgemeinschaft präsentiert und auf
Erfüllung der gestellten Anforderungen getestet. Die besten Kräne der Kategorie Originalität, Haltbarkeit,
Ideenreichtum, geringstes Gewicht der Krananlage werden prämiert.

Alle Teilnehmer, die einen Kran beim Schulassembly präsentieren können erhalten auf Wunsch einen
entsprechenden Vermerk auf ihrem Zeugnis.

Es gilt also die Devise:

Durchhalten lohnt sich – nur nicht aufgeben.

Probleme sind da um gelöst zu werden!

Euer Wettbewerbsleiter
Herr Plumpe

Sprachenfolge

Englisch ist in der Gesamtschule Hörstel vom 5. Jahrgang an Pflichtfach bis in die gymnasiale Oberstufe. Sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler können im Rahmen der Wahlpflichtentscheidung ab Jahrgang 6 eine zweite Fremdsprache belegen (z. B. Französisch oder Niederländisch).

Als dritte Fremdsprache ist ab Jahrgang 8 Latein vorgesehen. Wenn Latein in der gymnasialen Oberstufe fortgesetzt wird, kann das Latinum erworben werden. Für alle, die in der Sekundarstufe I keine zweite Fremdsprache gewählt haben und ein Abitur anstreben, werden ab Jahrgang 11 neu einsetzende Fremdsprachen angeboten (z. B. Spanisch oder Niederländisch).

sprachenfolge roh

Weitere Beiträge ...

Unterkategorien

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>