Balu und Du - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

balu duAb dem Schuljahr 2022/2023 startet an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel erstmalig das Projekt „Balu und Du“. Bei dem Projekt handelt es sich um ein bundesweites Mentorenprogramm in dem ein Schüler oder eine Schülerin der Jahrgangsstufe 12 („Balu“) einen Grundschüler oder eine Grundschülerin („Mogli“) einmal wöchentlich in der Freizeit betreut.

Diese Betreuung erstreckt sich über ein Schuljahr und kann sogar freiwillig ehrenamtlich verlängert werden. Besonders ist, dass diese 1: 1 -Betreuung im jeweiligen Stadtteil stattfindet und kurze Wege gesichert sind.
Organisiert und begleitet wird das Projekt durch die Belegung des Projektkurses Pädagogik in der Jahrgangsstufe 12.

B SchülerInnen

Das Ziel des Projekts steht unter dem Motto „Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten“ - es geht hierbei um eine Förderung prosozialen Verhaltens, Ermöglichung sozialer Teilhabe und die Erhöhung von Bildungschancen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage des „Balu und Du e.V“ unter https://www.balu-und-du.de/.

Ansprechpartnerin für das Projekt „Balu und Du“ an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel:

Sonja Schoo (Mail: sonja.schoo(at)ge-hoerstel.de)

A Gruppenfoto

B Gruppenfoto