Leitbild

In Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten Personen ist folgendes Leitbild für die Harkenberg Gesamtschule Hörstel entwickelt worden:

"Die Harkenberg Gesamtschule Hörstel ist eine SCHULE für ALLE.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit ihren unterschiedlichsten Biografien, Fähigkeiten und Begabungen angenommen und in heterogenen Lerngruppen entsprechend gefördert und gefordert. Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Chance an.

Der Umgang aller an unserer Schule beteiligten Personen  ist bestimmt durch ein respektvolles und tolerantes Miteinander. Dabei wird auf die Einhaltung der vereinbarten Regeln und auf die Wahrung der Menschenwürde besonders geachtet. Das Wohlfühlen in unserer Schule als Lebens- und Lernraum ist für alle eine wichtige Voraussetzung für die Freude am lebenslangen Lernen und Lehren. Nur so gelingt es uns, dass alle Beteiligten sich mit unserer Harkenberg Gesamtschule Hörstel identifizieren, und dies auch nach außen tragen (Corporate Identity).

Zum Unterricht, der in einem lernförderlichen und motivierenden  Klima stattfindet, gehören neben der fachwissenschaftlichen Vermittlung von Lerninhalten auch der Erwerb von Lern-, Methoden- und Medienkompetenzen (Digitalisierung) sowie die Erziehung zu einem demokratischen und solidarischen Handeln in unserer Gesellschaft.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern (Sorgeberechtigten), den außerschulischen Partnern (Betriebe, Institutionen, öffentliche Einrichtungen…) sowie der Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen im Ausland sind ein wichtiges Anliegen unserer Harkenberg Gesamtschule Hörstel.

Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein für den eigenen und den Lernprozess in der Gemeinschaft, für eine „Gute Gesunde Schule“, die aktive Friedenerziehung und den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen."