Konzept Ganztag

Im Ganztag findet an drei bis vier Tagen Nachmittagsunterricht statt. Der Ganztag bietet mehr Zeit für offene Lernformen, selbstständiges Lernen, Handlungsorientierung, Übung und Vertiefung, Gruppenarbeit und Experimentalunterricht (60-Minuten-Takt). Regelmäßige Hausaufgaben entfallen größtenteils.

In freundlicher Atmosphäre können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Essen - die Mensa bietet von Montag - Donnerstag ein wechselndes Tagesgericht, eine Pizzastation, eine Salatbar mit saisonalen Salatsorten, eine Nudelbar sowie eine Dessertstation mit frischem Obst und verschiedenen Desserts,

Der Ganztagsbetrieb bietet zusätzliche Angebote für individuelle Förderung, zum Sozialen Lernen sowie zur sinnvollen Ausgestaltung der Freizeit.

Beispiel-Stundenplan einer 5. Klasse

Wochenstunden einer 5. Klasse im 60-Minuten-Modell