Sprachenfolge

Englisch ist in der Gesamtschule Hörstel vom 5. Jahrgang an Pflichtfach bis in die gymnasiale Oberstufe. Sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler können im Rahmen der Wahlpflichtentscheidung ab Jahrgang 6 eine zweite Fremdsprache belegen (z. B. Französisch oder Niederländisch).

Als dritte Fremdsprache ist ab Jahrgang 8 Latein vorgesehen. Wenn Latein in der gymnasialen Oberstufe fortgesetzt wird, kann das Latinum erworben werden. Für alle, die in der Sekundarstufe I keine zweite Fremdsprache gewählt haben und ein Abitur anstreben, werden ab Jahrgang 11 neu einsetzende Fremdsprachen angeboten (z. B. Spanisch oder Niederländisch).

sprachenfolge roh