Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre wird an der Gesamtschule in Klasse 5 als neues Fach eingeführt. Im Rahmen dieses Fachs werden Themen aus den Bereichen Geschichte, Politik und Erdkunde unterrichtet.

Hierbei werden, wie in anderen Unterrichtsfächern, unterschiedliche Sozial- und Arbeitsformen wie z.B. Einzel,- Partner- oder Gruppenarbeit angewandt. Diese sind abhängig von den Inhalten und Lernzielen und sollen den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Lernen und einen konkreten Alltagsbezug ermöglichen.

In der Klasse 5 sind u.a. folgende Themen geplant:

- Unsere Schule – neues Fach
- Atlasführerschein
- Dalfsen – unsere Partnerstadt in den NL
- Schule früher
- Mit Feuer und Faustkeil
- Ägyten - ein Geschenk des Nils
- Leben in Stadt und Land

In der Klasse 6 werden u.a. folgende Themen behandelt:

- Unsere Gesellschaft im Wandel
- Das antike Griechenland / Das antike Rom
- Versorgung durch Landwirtschaft in Deutschland
- Freizeitgestaltung mit Auswirkungen

Der Themenbereich Politik / Wirtschaft wird verknüpft mit den Bereichen Erdkunde und Geschichte.

Darüberhinaus ist ebenfalls angedacht, außerschulische Lernorte (historische Stätten in der Schulumgebung, der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs, o.ä.) mit in den Unterricht (ggf. in Form von Projektarbeit) einzubeziehen.

Als Grundlage für den GL-Unterricht dienen das Lehrwerk „Gesellschaft bewusst“ und der Atlas „Dierke 3“ des Westermann Verlags.