HGH goes future

Wir haben gefragt: Inwiefern ist unsere Schule fit für die Zukunft?

IMG 2367Kletteranlage auf dem Pausenhof

Herr Hesse und Frau Müller stehen Rede und Antwort. Wir fassen hier ihre Aussagen zusammen.

Wie beteiligt sich die Schule am Umweltschutz

Mit dem Pickdienst versuchen wir, das Schulgelände sauber zu halten. Wir haben Wasserspender, damit Flaschen wieder aufgefüllt werden können, ansonsten können die Schülerinnen und Schüler nur Getränke in Pfand- oder Glasflaschen kaufen.

66DDA1C7 F9BA 45C2 89D0 11AC3F556E3FSchulleiter Herr Hesse im Interview mit unseren Schülerreportern

Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert und alle versuchen darauf zu achten, wenig Müll zu produzieren. Die Schule verfügt über ein Dachs-Blockheizkraftwerk, um die Energie besser verwerten zu können. Im Neugebäude werden nur LEDs eingesetzt und es wird Energie gespart, indem das Licht automatisch ausgeschaltet wird. Es gibt einen Schulteich und einen Schulgarten und die Schulleitung versucht, das Thema Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken, indem z.B. Projekttage wie die jetzigen veranstaltet werden. Auch nimmt die Schule jedes Jahr an der Kampagne Stadtradeln teil.

IMG 0470Didaktische Leiterin Frau Müller

Wie fördert die Schule die emotionale und körperliche Gesundheit der Schülerschaft und der Lehrenden und Mitarbeiter?

Die Schulleitung versucht, für ein gutes Schulklima zu sorgen. Wir haben ein helles, freundliches Schulgebäude und ein tolles Außengelände mit vielen Möglichkeiten zu sitzen oder Sport zu treiben. Es gbit zum Beispiel einen Kletter-Parcour und ein Soccerfeld, Tischtennisplatten, Basketballkörbe und vieles mehr. Man kann aber auch in das Medienzentrum oder ins Schülercafé gehen und sich Spiele für draußen und drinnen ausleihen. Es werden Schulsanitäter und –sanitäterinnen sowie Sporthelfer und -helferinnen ausgebildet und im EGS Bereich gibt es ein weiteres Sportangebot. Darüber hinaus kooperiert die Schule mit Sportvereinen.

Insgesamt achten wir darauf, gewaltfrei zu kommunizieren. Es gilt „Wer schlägt, der geht“. Die Schulleitung hat ein Projekt an die Schule geholt, das über einen langen Zeitraum in den Jahrgängen 5, 7 und 9 die Selbstbehauptung, das Selbstvertrauen und die Körperwahrnehmung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stärkt. Auch gibt es das Projekt Freiday, in dem die Kinder und Jugendlichen an Themen ihrer Wahl arbeiten dürfen. Schule wird hier ganzheitlich gedacht und soll die Interessen der Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen.
Darüber hinaus hat die Schule eine sehr engagierte Schulsozialarbeit und einen Schulbegleithund.

Unsere Mensa bietet ein abwechslungsreiches Angebot an Gerichten mit viel Gemüse und einer großen Auswahl an Salaten und Rohkost. Es gibt auch vegetarische Tage.

Für das Kollegium werden Fortbildungen organisiert, in denen es auch darum geht, wie man trotz Belastungen im Schulalltag gesund bleibt. Die Lehrkräfte haben ein großes Lehrkräftezimmer mit einer schönen Küche und vielen Sitzgelegenheiten. Es gibt sogar einen eigenen Ruheraum.
Das sind nur ein paar Beispiele und es wird stetig daran gearbeitet, dass es noch besser wird.

Wie macht die Schule die Schülerinnen- und Schüler fit für die Zukunft im Bereich Medien?

Die 5.-Klässer erhalten eine Iserv-Grundbildung und haben in der 6. Klasse das Fach Informatik. Außerdem gibt es eine Lego-Roboter-AG. Wir sind digital sehr gut ausgestattet und setzen Ipads sehr viel im Unterricht ein. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten mit vielen unterschiedlichen Apps. Man kann ab der 7. Klasse Informatik als viertes Hauptfach wählen und auch in der Oberstufe wird Informatik angeboten. Im EGS-Bereich gibt es ebenfalls Informatikkurse. Während der Projekttage wurden auch Angebote im digitalen Bereich gemacht.

Was wird in der Zukunft noch getan werden? Wo besteht noch Handlungsbedarf?

Die Schulleitung möchte, dass in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse mit IPads arbeiten. (Das ist im Moment erst aber der 11. Klasse der Fall.) Es soll noch mehr gegen Cyber-Mobbing gemacht und das W-lan-Netz verbessert werden. Auch muss sich die Schule bei der Mülltrennung besser aufstellen.

Ein Bericht der Redaktion "Onlinezeitung"