Umfragen zur Zukunft

Um welches Problem sollten sich die Politiker (Bundeskanzler) besonders kümmern?

Es wurden 20 Personen befragt. Die Umfrage hat ergeben, dass den Lehrkräften die Bildung sehr wichtig ist. Den Schülern und Schülerinnen ist sehr wichtig, die Umwelt zu schützen. Außerdem ist es einem Lehrer wichtig, dass es mehr öffentlichen Verkehr gibt. Den Altersgruppen 24 bis 53 ist es sehr wichtig, dass es jedem einzelnen Menschen gut geht. Den Personen unter 18 ist das Wohl der Erde (Umweltschutz, Klimawandel) am wichtigsten.

Eine Befragung von Schülerreporter Max Mücke

Mit was verbringst du deine Freizeit und wie entspannst du dich?

Schlafender Schüler bearbeitet

Es wurden 20 Personen befragt, davon 8 Lehrkräfte und 12 Schüler und Schülerinnen. Die häufigsten Hobbys waren "Etwas mit Freunden machen" und Lesen. Am häufigsten wurden bei den Lehrkräften Freunde treffen, Lesen und Fahrradfahren gewählt. Bei den Schülern und Schülerinnen war am beliebtesten Freunde treffen, Fußball und Volleyball spielen. In der Altersgruppe von 12–14 Jahren fiel besonders auf, dass die meisten sich mit Freunden treffen. Die seltensten Hobbys waren Filme schauen und Billardspielen. Es fällt sehr auf, dass die meisten nicht Computergames spielen sondern etwas Aktives machen.

Eine Befragung von Schülerreporter Matteo Bühner

Gewählte Projekte und Gründe für die Wahl

Projekt: Wandern, er wandert gerne
Alter: 12
Klasse: 7c

Projekt: Gesellschaftsspiele, weil er ein eigenes Monopoly machen will
Klasse: 6e

Projekt: Elmo, weil er Spaß an der Arbeit mit Hunden hat und er will lernen, wie Hunde Tricks machen
Alter: 10

Projekt: Musik, er hatte das nicht gewählt

Projekt: Schülerzeitung

Eine Befragung von Schülerreporter Oliwier Kobis

Welche Erfindungen werden wohl in der Zukunft gemacht? Lass deine Fantasie spielen.

Insgesamt wurden 22 Personen befragt, davon 16 Schüler/innen und 6 Lehrer/innen.
Am häufigsten wurden fliegende Autos als Zukunftsidee genannt.
In der Altersgruppe von 10-14 Jahren fällt besonders auf, dass sie viele verschiedene Sachen genannt haben.
In der Altersgruppe von 14-18 Jahren fällt besonders auf, dass sie oft die gleichen Sachen genannt haben.
Bei den Lehrern/innen fällt besonders auf, dass sie alle was anderes genannt haben.
Die ungewöhnlichste Antwort war eine Gesichtscreme und statt mit dem Internet zu kommunizieren mit den Gedanken.
Es glauben viele, dass in der Zukunft Zeitreisen möglich sind.

Eine Befragung von Schülerreporter Julian Denker

Wie hältst du dich fit (sportlich/bestimmtes Essen?)

Insgesamt wurden 50 Schüler und Schülerinnen und Schüler und 15 Lehrkräfte befragt.
Die meisten Schülerinnen und Schüler haben als Sportart Fußball angegeben.
Zwei spielen Volleyball und 2 andere Handball.
Viele Lehrkräfte nannten als Sportart Fahrradfahren.
Es wurden aber auch Gartenarbeit, EMS, Joggen und Inlineskating genannt.
Einige Lehrkräfte machen keinen Sport, um fit zu bleiben.
Drei Schülerinnen und Schüler machen Boxen und weitere drei tanzen.
Ein paar gehen schwimmen und spielen Volleyball
Basketball, Workout und Krafttraining im Fitnessstudio wurden von je einer Schülerin bzw. einem Schüler genannt. Zwei Schülerinnen machen Pilates und achten auf das Essen.
Eine Schülerin sagte, sie würde schlafen, um fit zu bleiben.
Die meisten gefragten Lehrkräfte Sind zwischen 29-61 Jahre alt.

Eine Befragung von Schülerreporter Murad Mammadzada

Wie wichtig ist dir der Umweltschutz von einer Skala von 1 bis 10

Insgesamt haben 51 Person/ihnen mitgemacht.
Von den Lehrkräften haben alle einen Wert von 8 und mehr angekreuzt, was zeigt, dass denen die Umwelt sehr wichtig ist. Bei den Schülern und Schülerinnen ist es gemischter. Einigen ist die Umwelt nicht so wichtig. 6 von 51 haben einen Wert von 5 und weniger gewählt. Eine Person hat keine Angabe gemacht zu ihrem Alter.

Eine Befragung von Schülerreporter Lars Schmitt