Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

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Projekt Thamani

Seit dem Frühjahr 2016 unterstützt die Harkenberg Gesamtschule Hörstel das Entwicklungsprojekt THAMANI.

thamani

THAMANI ist ein junges Entwicklungsprojekt, welches einfach und direkt einen aktiven Beitrag gegen Armut, Analphabetismus und Krankheiten in Kenia leisten will. Das Ziel ist die Bereitstellung guter, auf christlichen Werten basierender Bildungsangebote, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Zu diesem Zweck wurden in Mombasa ein Kindergarten und eine Grundschule für Kinder aus Slumgebieten gegründet, die sich den Besuch einer öffentlichen Schule nicht leisten können.

Was bedeutet “Thamani”?

„Thamani“ kommt aus dem Swahili, der am weitesten verbreiteten Verkehrssprache Ostafrikas. Seine Bedeutung „Wert, Würde“ steht für uns dafür, dass jede Frau, jeder Mann und jedes Kind von Gott nach seinem Bild geschaffen ist und deshalb Wert, Würde und die einzigartige Fähigkeit besitzen, wie ihr Schöpfer kreativ und produktiv zu sein.
(Copyright © 2016 Thamani – Deutschland e.V..)

Frau Kiso unterstützt das Projekt seit seiner Gründung und ist der direkte Ansprechpartner unserer Schule.

Mit ihr besprechen wir
- wie unsere Spenden vor Ort eingesetzt werden können,
- wie der aktuelle Stand der Projekte ist,
- was für die Zukunft geplant ist,
- ...

Derzeit besuchen 120 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 8 Klassen die Schule in Mombasa. Neben dem kostenlosen Unterricht werden die Kinder täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Für einige der Kinder ist dies die einzige Mahlzeit am Tag.

In einer ersten großen Spendenaktion im Mai 2016 in Form eines Sponsorenlaufes konnten die Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule Hörstel den stolzen Betrag von 8,000€ an Frau Kiso überreichen.

Das von der Harkenberg Gesamtschule Hörstel gespendete Geld ging in die Renovierung und den Neubau von Klassenräumen. Wer mehr über das Entwicklungsprojekt wissen möchte, findet unter www.thamani.org weitere interessante Informationen.
 Schule
Schulleiterin Christine und Ms. vor den fast fertig gestellten Schulräumen.

Desweiteren wurde ein Brunnen zur Trinkwassergewinnung gebaut, so dass die Schule nicht mehr auf den mühsamen Transport von Trinkwasser angewiesen ist.

 Brunnen1Verlegung neuer Kanalisation Brunnen2Der fertige 4000l fassende Wassertank

Quelle Bilder: www.thamani.org

Unterrichtskonzepte

Die Gesamtschule ist nicht nur eine weitere Schulform. Sie versteht sich als Alternative zum gegliederten Schulsystem. Wie die Grundschule ist die Gesamtschule eine Schule für alle Kinder, in der alle Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend gefördert werden.
Sie will die Schullaufbahn so lange wie möglich offen halten und gleichzeitig alle Abschlüsse ermöglichen. Die verschiedenen Fördermaßnahmen und Differenzierungsformen in der Sekundarstufe I machen ein „Sitzenbleiben“ überflüssig. Alle Schülerinnen und Schüler können gemäß ihren Begabungen, ihren Neigungen und Stärken aus der Vielfalt der Bildungsangebote auswählen. Die Gesamtschule hat das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern zu dem Schulabschluss zu verhelfen, der ihrem Leistungsvermögen entspricht.

Inklusion

Entsprechend der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen von 2008 ist es der Harkenberg Gesamtschule Hörstel ein zentrales Anliegen, auch Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in einer integrativen Klasse zu unterrichten, damit diese gleichberechtigt am schulischen Leben teilnehmen können. Während die Regelklassen bis zu 30 Schülerinnen und Schüler umfassen können, wird die integrative Klasse nach Möglichkeit eine Obergrenze von 25 Schülerinnen und Schülern haben, von denen bis zu fünf einen besonderen Förderbedarf aufweisen können.
Diese Unterrichtssituation erfordert die notwendige Unterstützung durch qualifiziertes Fachpersonal wie Förderschullehrer und Sozialpädagogen. Weiterhin werden zusätzliche räumliche Voraussetzungen geschaffen und die notwendigen förderspezifischen Materialien bereitgestellt.

Ganztagstundenplan

Die Harkenberg Gesamtschule Hörstel wird als gebundene Ganztagsschule geführt. Der Unterricht beginnt jeweils um 08.15 Uhr und endet an drei Nachmittagen (montags, mittwochs und donnerstags) um 15.45 Uhr. An diesen Langtagen und zusätzlich am Dienstag besteht die Möglichkeit, während einer 60-minütigen Mittagspause in der Mensa zu essen und anschließend ein Offenes Angebot aufzusuchen.
Der Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 schließt dienstags um 14.45 Uhr und freitags um 13.55 Uhr.

Kooperatives Lernen an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

Nach der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Kooperatives Lernen nach Norm Green“ am 19.11.2014 ist der Beschluss in der Dienstbesprechung am 25.11.2014 gefasst worden, kooperative Lernformen in der Harkenberg Gesamtschule Hörstel in allen Klassen anzuwenden. Dieses Konzept wird den lerngruppenspezifischen Bedingungen und pädagogischen Erwägungen der Klassenleitungsteams folgend angepasst.

Was ist kooperatives Lernen?

Das kooperative Lernen ist eine besondere Form des gemeinsamen Lernens. Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt Verantwortung für alle Gruppenmitglieder. Alle Schülerinnen und Schüler sitzen möglichst an Gruppentischen (4-5 SuS). Die Zusammensetzung der Gruppen erfolgt nach einem bestimmten Modell. Die Gruppen sind bewusst heterogen zusammengestellt und durch teambildende Maßnahmen wird eine Gruppenidentität hergestellt. Die Aufgaben werden durch die Übernahme verschiedener Rollen verteilt. So gibt es an unserer Schule folgende Rollen:

  • Flüsterer = sorgt für die Einhaltung der „30 cm Stimme“;
  • Logbuch-Hilfe = sorgt dafür, dass das Log-Buch vollständig und sorgfältig geführt wird; 
  • Material-/Zeitwächter = kümmert sich um das Verteilen des Arbeitsmaterials und das Einhalten der  vorgegeben Arbeitszeiten; 
  • Gruppensprecher = hat die Gesamtverantwortung für Arbeit in der Gruppe und ist Ansprechpartner für das Lehrpersonal.

Nach jeder Woche werden die Aufgaben (Rollen) im Uhrzeigersinn weitergegeben.

Soziale Fähigkeiten werden in jeder Arbeitsphase des Kooperativen Lernens durch die gemeinsame Aufgabe systematisch erlernt und praktiziert. Das gemeinsame Lernen in strukturierten Kleingruppensituationen führt zu konstruktiven und positiven Lernsituationen. Bei der Gruppenarbeit erfahren die Schülerinnen und Schüler den „Schutz“ ihres Teams und können sich gegenseitiges Vermitteln der Lerninhalte beim Lernen unterstützen. Diese „Lernen durch Lehren“ ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sowohl für die leistungsschwächeren, als auch für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler nachhaltiger und effektiver. Auch die Rolle des Lehrers verändert sich. Er kann die Verantwortung während der Arbeitsphasen weitgehend an die Schülerinnen und Schüler abtreten und als Lernbeobachter die Leistungen der Gruppe und ihren persönlichen Lernfortschritt beobachten und der Gruppe rückmelden.

Zusammenfassung:

Durch Kooperatives Lernen werden die Schülerinnen und Schüler vielfältig gefordert und gefördert. Nachweislich kommt es zur:

  • Steigerung der Schülerbeteiligung
  • Entwicklung von Denkfähigkeit auf höherem Niveau
  • Förderung der Schüler-Lehrer-Interaktion
  • Entwicklung / Erweiterung des Selbstwertgefühls
  • Lernzufriedenheit
  • Entwicklung von Kommunikationskompetenz
  • Schulung sozialer Kompetenzen
  • Teambildung bei gleichzeitiger individueller Verantwortung
  • Förderung der Lernverantwortung
  • Etablierung eines positiven Klassenklimas
  • Nachhaltigkeit
  • Disposition für späteren Erfolg

Auszeichnungen

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Wir sind eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!  

Dieser Titel ist kein Preis und auch keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eher eine Selbstverpflichtung für heute und für die Zukunft. Jeder Schüler, der seine Unterschrift gegen Rassismus gegeben hat ist Teil eines großen Netzwerkes von Schulen, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld. Wir gehen gegen Rassismus vor. Wir sind eine Gemeinschaft!

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule haben diese Selbstverpflichtung unterschrieben und dazu einen Eid abgegeben, den alle gemeinsam gesprochen haben:

„Ich verpflichte mich als Mitglied der Schulgemeinschaft, dem Leitbild der Harkenberg Gesamtschule Hörstel zu folgen. Dazu gehört, dass wir in einer guten Gemeinschaft die Vielfalt der unterschiedlichsten Personen in unserer Schule wertschätzen, tolerant und respektvoll miteinander umgehen und uns für die Natur und den Frieden in der Schule und der Welt einsetzen.“

Diesem Versprechen fühlen sich alle am Schulleben beteiligten Personen verpflichtet.

Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Projekt wird in den folgenden Jahren mit unterschiedlichen Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung begleitet.


Zukunftsschulen NRW Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Schon seit längerem arbeitet die Harkenberg Gesamtschule Hörstel mit anderen Schulen unterschiedlicher Schulformen in der Region in einem Netzwerk zusammen. In dieser „Netzwerkarbeit Zukunftsschulen“ liegt der Schwerpunkt in der Stärkung des Prinzips der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler. So unterstreicht die Gesamtschule Hörstel ihr Leitbild, sich als „Schule für Alle“ zu verstehen. Im Rahmen einer Regionaltagung aller Zukunftsschulen im Regierungsbezirk Münster wurde der Gesamtschule Hörstel am 22.02.2017 das offizielle Siegel „Zukunftsschule NRW“ verliehen.


Leben und Lernen im Ganztag (LiGa)  

 

Modernes Lernen in ausgezeichneter Architektur. Wir freuen uns über den "Schulbaupreis NRW 2018" für die Erweiterung unserer Schule!

Leitbild

In Zusammenarbeit mit allen am Schulleben beteiligten Personen ist folgendes Leitbild für die Harkenberg Gesamtschule Hörstel entwickelt worden:

 

Unser Leitbild

 "Die Harkenberg Gesamtschule Hörstel ist eine SCHULE für ALLE.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit ihren unterschiedlichsten Biografien, Fähigkeiten und Begabungen angenommen und in heterogenen Lerngruppen entsprechend gefördert und gefordert. Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Chance an.

Der Umgang aller an unserer Schule beteiligten Personen  ist bestimmt durch ein respektvolles und tolerantes Miteinander. Dabei wird auf die Einhaltung der vereinbarten Regeln und auf die Wahrung der Menschenwürde besonders geachtet. Das Wohlfühlen in unserer Schule als Lebens- und Lernraum ist für alle eine wichtige Voraussetzung für die Freude am lebenslangen Lernen und Lehren. Nur so gelingt es uns, dass alle Beteiligten sich mit unserer Harkenberg Gesamtschule Hörstel identifizieren, und dies auch nach außen tragen (Corporate Identity).

Zum Unterricht, der in einem lernförderlichen und motivierenden  Klima stattfindet, gehören neben der fachwissenschaftlichen Vermittlung von Lerninhalten auch der Erwerb von Lern-, Methoden- und Medienkompetenzen (Digitalisierung) sowie die Erziehung zu einem demokratischen und solidarischen Handeln in unserer Gesellschaft.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern (Sorgeberechtigten), den außerschulischen Partnern (Betriebe, Institutionen, öffentliche Einrichtungen…) sowie der Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen im Ausland sind ein wichtiges Anliegen unserer Harkenberg Gesamtschule Hörstel.

Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein für den eigenen und den Lernprozess in der Gemeinschaft, für eine „Gute Gesunde Schule“, die aktive Friedenerziehung und den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen."

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Unterkategorien

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

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