Anmeldung 2024 - jetzt!

anmeldung2024 klein

Ab sofort können die Anmeldetermine für den Jahrgang 5 online gebucht werden!

Hide

Hide

Big Ben, Trafalgar Square und Piccadilly Circus live erlebt

Austausch der Harkenberg Gesamtschule Hörstel mit der King Harold Academy in Waltham Abbey

IMG 20230214 WA0001Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Harkenberg Gesamtschule in Waltham Abbey

Vom 06.02. bis zum 10.02. besuchten Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule Hörstel jetzt in der Partnerstadt von Hörstel, Waltham Abbey, die Austauschschule King Harold Academy. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich ausnahmslos begeistert von den kurzweiligen Tagen und berichteten zuhause ausführlich davon.

Abfahrt war montags mit dem Bus bereits um 07.30 Uhr und nach der Überfahrt mit der Fähre zwischen Calais und Dover kamen alle Teilnehmer der Fahrt erschöpft gegen 21.00 Uhr am Zielort, Lee Valley, an. Jetzt folgte der kritische Moment des Abends, der über Wohl und Wehe einer ganzen Klassenfahrt entscheiden kann – die Zimmeraufteilung.

Bereits erste Kontakte zu englischen „Native Speakern“ gab es danach nach einem kurzen Fußweg zum gemeinsamen Abendessen in Cheshunt.

Koordiniert und organisiert wurde der Austausch von den LehrerInnen Mechthild Timmer und Oral Dogru, die sich ganz besonders für die Jugendlichen freuten, dass nach mehreren Jahren der Pandemie endlich auch wieder längere Fahrten stattfinden können.

„Es war sehr schön mitanzusehen, wie die SchülerInnen in so kurzer Zeit eine neue Kultur angenommen und sich weiterentwickelt haben.“ (Lehrer Oral Dogru, koordinierte gemeinsam mit Lehrerin Mechthild Timmer den Austausch)

Da Waltham Abbey in der nördlichen Peripherie der Hauptstadt London liegt, konnten viele bekannte Ziele in den folgenden Tagen aufgesucht werden. Am Dienstag stand die bekannte Universitätsstadt Cambridge auf dem Reiseplan. Am Mittwoch lernten die Schülerinnen und Schüler der Harkenberg Gesamtschule erstmals ihre Austauschpartner persönlich kennen. Mit ihnen haben sie einen Schultag gemeinsam gestaltet, morgens den regulären Unterricht besucht und nachmittags an Arbeitsgemeinschaften teilgenommen.

„Ich würde so gerne nochmal mitfahren oder eine Woche länger bleiben.“ (Leon aus der 9d)

Die Zeit im Großraum von London verging wie im Flug. Am Donnerstag stand dann die Londoner City auf dem Programm. Nach einer über zweistündigen Busfahrt mit Stadtführung konnten die aus dem Schulbuch bekannten Orte endlich auch live erkundet werden: Big Ben, London Eye, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Picadilly Circus, Chinatown und vieles mehr.

„Mein schönstes Erlebnis war der Abend in London, als wir in kleinen Gruppen durch die Großstadt ziehen durften.“ (Isabel aus der 9f)

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler von ihren Austauschschülern verabschiedet hatten, durften sie noch in Kleingruppen weiter London erkunden, was für viele ein besonderes Highlight war. In ihren Reiseberichten reflektierten und wertschätzten sie, dass das einen besonderen Vertrauensvorschuss in sie voraussetzte. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden nicht enttäuscht, denn sie wussten, auf ihre Harkenberg-Schüler können sie sich verlassen.

„Der Austausch war ein voller Erfolg, eine 10/10!“ (Nele aus der 9a)

Für viele Schülerinnen und Schüler stellt die Fahrt nach Waltham Abbey nach der Corona-Pandemie eine ganz neue Erfahrung dar, die sie in vollen Zügen genossen. Am Freitagmorgen machten sich alle Teilnehmer schon um 07.00 Uhr wieder auf den Weg, um abends gegen 20.00 Uhr von glücklichen Eltern wieder in Empfang genommen zu werden. „Es wäre schön, wenn dies ein Anfang einer langen Tradition werden könnte.“, so resümierte eine Schülerin treffend am Ende der Fahrt.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Gegenbesuch der englischen Schülerinnen und Schüler in Hörstel vom 23.-26.04.

IMG 20230214 WA0008SchülerInnen erkunden die englische Hauptstadt

 

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>