
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HGH-MINT-Wettbewerbs mit Lehrerin Jennifer Gövert
HGH-MINT-Wettbewerb
2. HGH-Wissenschaftswettbewerb ein voller Erfolg
In den letzten Wochen wurde im Profilkurs NW Jahrgang 6 geforscht und getüftelt was das Zeug hält. Dabei entwickelten die SchülerInnen selbstständig Fragestellungen oder benannten Probleme im MINT-Bereich, für die sie Antworten und Lösungen finden wollten. Welche Schadstoffe sind im Sand meines Spielplatzes enthalten und wie kann ich sie herausfiltern, war zum Beispiel eine interessante Frage. Aber auch die Hintergründe der Kristallherstellung, die Extraktion von ätherischen Ölen für Handcremes oder welchen Einfluss verschiedene Inhaltsstoffe auf die Wirkung eines Lipglosses haben, wurde fleißig untersucht. Im Bereich Technik tüftelten Tim und Piet an der perfekten Aufteilung und Befestigung verschiedener Werkzeuge für den Schnelleinsatz im Alltag. Ebenfalls im Bereich Technik beschäftigte sich Daniel mit der Konstruktion einer mechanischen Hand zur Unterstützung von Menschen im Alltag. Es gab viele weitere spannende Projekte, unter denen die folgenden besonders von der Fachjury rund um die HGH-Lehrkräfte Frau Arends, Herrn Fischer und Herrn Geschwendt am Ende des Präsentationstages ausgezeichnet wurden. Die Fachjury war dabei so begeistert, dass sie sogar zwei 1. Plätze vergab:
1. Platz: Eva Kämerov (6b) und Leni Wichtrup (6b) im Bereich Chemie für ihre Forschungsarbeit rund um die perfekte Handcreme
1. Platz: Mia Hobbold (6b) und Emma Wesselkamp (6b) im Bereich Chemie, die sich mit der Zusammensetzung und Herstellung von Lipgloss beschäftigt haben
2. Platz: Tim Siering (6b) und Piet van den Berg (6b) für die Konstruktion eines innovativen Werkzeugkastens im Bereich Technik
3. Platz: Mia Walke (6c), Nia Hövermann ((6c) und Sarah Baars (6c) im Bereich Biologie für die Untersuchung verschiedener Sandproben von Spielplätzen rund um Hörstel
Wir sind stolz auf euch, forscht weiter so!
Aktuelle MINT- Projekte rund um die HGH
Vielleicht ist euch die Renovierung des Außenbereichs der Mediothek schon aufgefallen und die neue Ameisenkolonie im Terrariumsbereich? Oder der neue Barfußpfad im Schulgarten? Dies sind alles spannende Projekte, die der Projektkurs Biologie Q1 von Frau Gövert nach der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ gerade selbständig plant und durchführt. Haltet die Augen offen, ob euch weitere Projekte auffallen. Und ein Glückwunsch an die fleißigen SchülerInnen des Projektkurses, tolle Arbeit, ihr Lieben!
Ein großes Dank gilt auch der Zukunftswerkstatt (7) mit Herrn Rohlmann sowie dem Profilkurs NW (6) mit Frau Gövert für die Pflanzung der Streuobstwiese hinter den Müllcontainern. Wir freuen uns auf leckere Äpfel, Birnen und Kirschen in den nächsten Jahren. Bald wird es dort auch noch einen interaktiven Mitmachbereich für euch geben, bleibt gespannt.







