Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Detektive nehmen die Harkenberg Gesamtschule genau unter die Lupe

Experimentiernachmittag an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

IMG 0818

HÖRSTEL. Große Resonanz beim Experimentiernachmittag an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel am Dienstag, den 18.10. Die Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aller Hörsteler Ortsteile, aus Püsselbüren und der Peter-Pan-Schule zu einer großen Mitmachaktion am Nachmittag eingeladen.

Zahlreiche Viertklässler freuten sich über einen spannenden und kurzweiligen Nachmittag.

Ein starkes Programm wurde den Besuchern in den Fachbereichen Biologie, Physik und Chemie geboten. Eine Reverenz an das besondere naturwissenschaftliche Profil der Harkenberg Gesamtschule, was sich unter anderem in den TuN-Klassen (Technik und Natur) zeigt! Auch die naturwissenschaftlichen Räume profitieren von den umfassenden Umbaumaßnahmen und den neuen Gebäuden an der Gesamtschule, die unter anderem mit dem Schulbaupreis NRW 2018 ausgezeichnet wurden.
In Chemie lösten die Nachwuchsforscher einen verzwickten Kriminalfall: Anhand von Farbspuren, einem Chromatogramm, mussten sie den Täter ermitteln. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen schwarzen Stift handelte! Im Fach Physik experimentierten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an elektronischen Schaltkreisen. Im Bereich Biologie erfuhren die Kinder in einem ganzheitlichen Stationenlauf, der auch Sport- und Bewegungselemente enthielt, viel über den menschlichen Körper. Auch in diesem Jahr sorgte das künstliche Skelett wieder für Schauder und Spaß zugleich, wenn es seine knochige Hand auf den Rücken eines der Kinder gelegt hatte.
Ein großer Gewinn für die gesamte Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge, die sowohl in die Planung des Tages als auch in die Durchführung eingebunden waren. Nicht zuletzt ihr Engagement sorgte dafür, dass sich alle BesucherInnen rundum wohlfühlten. An diesem Tag durften sie einmal die Rolle mit ihren Lehrerinnen und Lehrern tauschen. Und die GrundschülerInnen hingen förmlich an ihren Lippen.
Die Lernerfolge wurden am Ende der Veranstaltung mit einer „Urkunde für ein neugieriges Forscherkind“ belohnt, die alle Schülerinnen und Schüler nach einem kurzweiligen Nachmittag stolz in den Händen hielten.
Die zwei Stunden vergingen für die Schülerinnen und Schüler wie im Flug und nicht wenige freuten sich schon auf ihre zukünftige Schule. Die Anmeldungen zur Harkenberg Gesamtschule finden zwischen dem 13.02. und 15.02.2023 statt. Aktuelle Informationen zur Schule und den Anmeldungen finden sich auf der Homepage der Harkenberg Gesamtschule www.gesamtschule-hoerstel.de und unseren Instagramseiten.

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>