Raus aus der Schule – rein in die Natur

b542b9e0 f519 4915 8c32 d3d014d14688Harkenberg Gesamtschule erlebt das Projekt „Natürlich erleben“

Erstmalig nahm die Harkenberg Gesamtschule Hörstel an dem Schulprojekt „natürlich erleben – Lernen im Grünen“ der AOK NORDWEST teil, welches an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe adressiert ist. Coronabedingt konnte das Projekt im letzten Schuljahr nicht stattfinden, sodass nach den Sommerferien 2021 ausnahmsweise die 9f an den Projekttagen einen erlebnisreichen Unterricht im Freien erleben durfte.

Nach dem Motto „Raus aus den Klassen – hinein in die Natur“ entdeckten die Schülerinnen und Schüler der 9f die Natur als Bewegungsraum gemeinsam mit dem speziell geschulten Referententeam und sammelten so neue Erkenntnisse über ihre Umwelt. Sie lernten, Pflanzen und Tiere zu bestimmen und erfuhren, wie wichtig nachhaltiger Umgang mit der Natur ist.
„Besonders toll fand ich, dass ich nach dem Lockdown mit der Klasse gemeinsam Aktionen zur Stärkung des Teamgeists absolvieren konnte. Das tut unserer Klasse gut, da wir lernen zusammenzuarbeiten“, berichtete eine Schülerin nach dem ersten Tag, bei dem die Verbesserung des Klassenklimas auf dem Programm stand. Neben zielführenden Vertrauensübungen, wie z.B. einen Brückenlauf über gehaltene Stöcker und dem Moorpfad, stellten viele Gemeinschaftsaktionen die Klasse in Punkto Kommunikation, Reflexion und erfolgreiche Strategieentwicklung auf die Probe.
„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten stellt „natürlich erleben – Lernen im Grünen“ einen Ansatz zur Gesundheitsförderung in Reinkultur dar. Als Gesundheitskasse hoffen wir, dass alle Beteiligten für sich viel Gutes mitnehmen konnten“, so Daniel Schnieders, Spezialist für Prävention und Gesundheitsförderung bei der AOK NORDWEST.
Auch die Klassenlehrerinnen profitierten von den Tagen, indem sie als „Beobachterinnen“ ihre Klasse der Harkenberg Gesamtschule außerhalb des Unterrichts intensiver und in anderer Rolle kennenlernten und Zeit für persönliche Gespräche mit einzelnen Schülerinnen und Schülern fanden.