Olympiateilnehmer der Gesamtschule Hörstel erneut erfolgreich

Siegerehrung für Mathe-Asse in Rheine

IMG 8583
Erfolgreiche Teilnehmer mit der betreuenden Lehrerin der Fachschaft Mathematik, Kerstin Schossig

Bereits zum fünften Mal stellten sich freiwillig Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel an einem Samstagvormittag den kniffeligen Aufgaben bei der Kreismathematikolympiade in Rheine. Am Mittwoch, 19.12., wurden ihr Engagement und ihre rechensportlichen Erfolge in der Stadtsparkasse in Rheine gewürdigt. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler konnten sich über kleine Geschenke freuen.

Gegen Cybermobbing und für mehr Sicherheit im Netz

Schülerinnen und Schüler werden zu Medienscouts fortgebildet

IMG 20181217 145106
Am Montag ging es für unsere angehenden Medienscouts zu ihrem ersten Ausbildungstag nach Ibbenbüren. Zusammen mit den Beratungslehrerinnen Frau Uebach und Frau Pottmeier ließen sich Marie Wiesner (8d), Michelle Koptev (7c) und Alexander Wesjolyi (7e) zum Thema "Internet und Sicherheit" fortbilden. Florian Emich (8c) fehlte leider krankheitsbedingt.

Superkraft Vorlesen

Emma Hembrock gewinnt Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Hörstel

IMG 4857

Klassensieger und Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs: Johanna Gebing, Leni Becke, Emma Hembrock (oben), Julia Lammers, Fabio Richter, Matea Lüke (unten)

Junge Leser öffneten am Mittwoch in der Gesamtschule nur literarisch die "Kammer des Schreckens" und lasen engagiert aus Harry Potter und anderen Jugendbüchern vor. Im jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Meine Superkraft Vorlesen!“ stand, konnten sich auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 erfolgreich messen.

Milchparkour an der Gesamtschule Hörstel

IMG 8492

Eine gute Ernährung und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen, um den ganzen Schultag fit und konzentriert zu sein. Genau hier setzt das Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. und der regionalen Schulmilch-Molkereien an, das jetzt Bewegung in den 7. Jahrgang der Gesamtschule Hörstel brachte.

Klima-Kidz Projekt

klimakidz2.jpg

Das Projekt „KlimaKidz“ der EnergieAgentur.NRW sorgte in dieser Woche bei den naturwissenschaftlichen Klassen des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Hörstel für viel Aufregung.
Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Klimaschutz und erneuerbare Energien zu interessieren und sensibilisieren.

Weitere Beiträge ...